Neue Schnellbuslinie nach Köln

Vom Friedrich-Ebert-Platz zum Breslauer Platz in 55 Minuten

Am 15.02. gab es in der Rheinischen Post sowie im Remscheider General-Anzeiger Informationen über eine mögliche Schnellbuslinie von Remscheid nach Köln zu lesen. In Betracht gezogen wurde diese Linie nach einer Simulation des zuständigen Verkehrsverbundes (VRR) im Auftrag der Landesregierung NRW. Geplant ist eine Verbindung in ungefähr 55 Minuten zu erschaffen, die vielen Pendlern zu gute kommt. Laut Radio RSG äußerte sich Oberbürgermeister Mast-Weisz (SPD) positiv über die Planungen und evaluiert benötigte Förderungen durch das Land, um die rund 1,5 Millionen Euro jährlichen Kosten zu decken. Eine Teilfinanzierung durch die Stadt Köln sei seiner Ansicht nach unwahrscheinlich. Man sei skeptisch, so der Oberbürgermeister, ob die Verbindung wegen der enorm hohen Kosten ohne Mitwirkung der Stadt Köln oder dem Land eine Chance zur Wirklichkeit hat.

Verweise

Auch interressant: "Light Train" auf der Balkantrasse - Entlang der Balkantrasse mit einer Straßenbahn (28.04.2023)