Deutschlandweiter Streik am 27.03.

Am Montag, dem 27.03., wird laut der BILD am Sonntag nach Angaben einer Sprecherin von ver.di zu einem kollektiven Streik im gesamten Bundesgebiet für den gesamten Personenverkehr aufgerufen.
Mitmachen werden die Gewerkschaften ver.di und die EVG.
Das heißt:

  • Betreff der Mitarbeiter bei Fahrbetrieben im Stadtverkehr (Bus, Straßenbahn, etc.),
  • Betreff von Teilen der Autobahngesellschaft (Schließung aller Tunnel auf Autobahnen),
  • Keine Besetzung der Stellwerke im Schienenverkehr, also ein Stillstand des gesamten deutschen Schiennetzes.
  • Betreff von Flughäfen (durch fehlende Flughafenfeuerwehr)

Es besteht zwar immer noch die Möglichkeit, dass einzelne Teile sich nicht beteiligen, allerdings ist das wegen der Größe dieses Streiks sehr unwahrscheinlich. Davon ausgegangen werden kann allerdings, dass sich alle genannten Sektoren zumindest teilweise vereinen. Die Deutsche Bahn plant zwar bereits ein Notfallverfahren, sodass der Bahnbetrieb zumindest ein wenig aufrechterhalten werden kann, doch dürften auch diese Maßnahmen nicht viel Einfluss auf Gebiete wie das Bergische Land haben.

Verweise