Studie zur Bahnverbindung Wuppertal - Radevormwald

Studie findet Kompromiss

Letzten Mittwoch, dem 08.03., wurde bezüglich der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Bahnverbindung von W.-Rauental über W.-Beyenburg bis Rvw.-Dahlerau eine öffentliche Sitzung zum Publizieren des Ergebnisses abgehalten. Die Studie ergab, dass sich eine tägliche Pendlerroute nicht lohne, da genug Busverkehr existiere. Die 21 Millionen Euro, welche für die Sanierung der Strecke benötigt wären, seien zwar grundsätzlich vergleichbar wenig, allerdings wäre eine regelmäßige Bahnverbindung nicht rentabel. Ein wochenendlicher Tourismusverkehr sei daher wahrscheinlicher und wird näher in Betracht gezogen. Wegen der wenigen Tourismusziele in Radevormwald gibt es Zweifel an einer Bedeutung des Tourismusverkehr.

Verweise

Auch interessant: Bahnstrecke zwischen Elberfeld und Dahlerau - Mögliche Reaktivierung der Strecke (04.03.2023)