Gekürzter Busfahrplan der Wuppertaler Stadtwerke

Fahrteneinsparnisse und Kürzungen wegen Personalmangel

Hinweis: Dieser Artikel beruht nicht auf Berichten anderer Redaktionen oder faktischen Belegen.

In Wuppertal herrscht seit geraumer Zeit ein verkürzter Fahrplan in Sachen Busverkehr. So wurden manche Linien von einem 20-Minuten-Takt auf einen 30-Minuten-Takt verringert, oder Linienwege wie zum Beispiel die Linie 620 ((Rs.-Lüttringhausen - ) W.-Ronsdorf - W.-Lichtscheid - W.-Elberfeld - W.-Kuckelsberg) im Raum Katernberg um fünf Halte verkürzt, da so geeignetere Dienstpläne erstellt werden konnten.
Diese Fahrpläne werden wohl noch weiter fortgeführt. Eigentlich war nie geplant, wegen des Personalmangels eine so lange Auswirkung des Sonderplans spüren zu lassen, allerdings wurden die fehlenden Fahrer noch nicht ausgeglichen. Außerdem gab es jüngst eine Kündigungswelle eines privaten Wuppertaler Busunternehmen, wodurch viele privatisierte Buslinien an die WSW mobil GmbH rückübertragen wurden. Für diese Fahrten müssen also nun auch Fahrer her. Wann also der normale Betrieb mit regulärem Fahrplan wieder aufgenommen wird steht nicht fest. Die Westdeutsche Zeitung rechnet mit frühestens Herbst.

Verweise