Übersicht Zielnetz 2040

Viele Änderungen im VRR

Der Verbund Rhein-Ruhr (VRR) veröffentliche vor Kurzem sein Konzept „Zielnetz 2040“. Fast im gesamten Schienenpersonennahverkehr im Gebiet des Verbundes werden Änderungen stattfinden und so gut wie keine Linie unberührt bleiben. Im Bergischen Städtedreieck werden drei neue Halte in Remscheid-Honsberg, Solingen-Meigen und Solingen-Landwehr.
Dieser Artikel listet Änderungen auf, welche das Bergische Städtedreieck - Solingen, Remscheid und Wuppertal - betreffen, beginnend mit den allgemeinen Änderungen, gefolgt von den Änderungen rund um die S9 und den Änderungen betrefflich des Remscheider Zugverkehrs. Zuletzt werden die geplanten Takte und die sich daraus ergebenen Taktdichten aufgelistet.
Die in Klammern stehenden Linienwege stellen den aktuellen Laufweg dar. Die Sortierung erfolgt nicht zwingend nach Nummerierung.

Allgemeine Änderungen:
Die Linie S1 (Solingen – Düsseldorf – Duisburg – Essen – Dortmund) wird ab Dortmund über Kamen bis Hamm verlängert.
Die Linie S8 (Hagen – Wuppertal – Mönchengladbach) wird ab Mönchengladbach über Dalheim bis Roermond in den Niederlanden verlängert.
Die Linie S11 (Bergisch Gladbach – Köln – Dormagen – Neuss – Düsseldorf – Düsseldorf Flughafen Terminal) verliert den gesamten Linienweg zwischen Düsseldorf und dem Flughafen und fährt stattdessen ab Düsseldorf über Erkrath nach Wuppertal-Vohwinkel.
Die Linie S17 soll von Solingen über Opladen und Leverkusen nach Köln verkehren, wird allerdings noch von einem anderen Projekt des go.rheinland-Verbundes auf dessen Machbarkeit studiert.
Die Linie S28 (Wuppertal – Mettmann – Düsseldorf – Neuss – Kaarst) wird ab Kaarst bis Viersen verlängert.
Die Linie RE7 (Rheine – Münster – Hamm – Hagen – Wuppertal – Solingen – Köln – Neuss – Krefeld) verliert den gesamten Linienweg zwischen Köln und Krefeld.
Die Linie RE13 (Hamm – Hagen – Wuppertal – Düsseldorf – Mönchengladbach – Venlo) wird ab Hamm über Münster bis Zwolle und ab Venlo bis Eindhoven verlängert.
Die Linie RB48 (Wuppertal-Oberbarmen – Wuppertal – Solingen – Köln – Bonn) bleibt unverändert.

Änderungen rund um die aktuelle S9:
Die Linie S9 (Haltern am See – Gladbeck – Bottrop – Essen – Velbert – Wuppertal – Hagen) verliert den gesamten Linienweg zwischen Essen und Hagen und fährt stattdessen ab Essen nach Hattingen.
Die Linie S33 wird dafür als neue Linie von Essen über Velbert bis Wuppertal-Oberbarmen verkehren.
Die Linie S3 (Oberhausen – Mülheim – Essen – Hattingen) verliert den gesamten Linienweg zwischen Essen-Steele und Hattingen und fährt stattdessen ab Essen-Steele vereinzelt als Expresslinie S3X über Velbert nach Wuppertal. Ab Oberhausen wird diese bis Wesel verlängert.
Die Linie RE2 wird als neue Linie von Köln über Solingen, Wuppertal, Hagen, Witten, Bochum, Recklinghausen und Haltern am See bis Münster verkehren.

Änderungen im Remscheider Schienenverkehr:
Die Linie S7 (Wuppertal – Remscheid – Solingen) wird bis Düsseldorf verlängert und fährt ab dort vereinzelt als Expresslinie S7X über Ratingen, Kettwig und Werden nach Essen.
Die Linie RE47 (Remscheid-Lennep – Remscheid – Solingen – Hilden – Düsseldorf) wird abgeschafft.
Die Linie S47X wird stattdessen als neue Expresslinie von Wuppertal über Remscheid, Solingen, Düsseldorf und Ratingen nach Duisburg verkehren. Zwischen Wuppertal Hbf und Düsseldorf Hbf wird dieser an jedem Bahnhof außer Remscheid-Honsberg, Solingen-Schaberg, -Meigen und -Vogelpark, sowie Düsseldorf-Eller halten.

Im Folgenden sind die Takte zu entnehmen. In den Klammern befinden sich die Streckenabschnitte.
Die Linien S8 (Mönchengladbach – Hagen), S11 (Wuppertal-Vohwinkel – Köln-Worringen/Dormagen) und S28 (Viersen – Neuss) werden viertelstündlich verkehren.
Die Linien S11 (Köln-Worringen/Dormagen – Bergisch Gladbach) und S17 werden in einem 20-Minuten-Takt verkehren.
Die Linien S1, S3, S3X, S33, S7, S8 (Roermond – Mönchengladbach), S28 (Neuss – Wuppertal), S47X und RB48 werden halbstündlich verkehren.
Die Linien RE2, RE4*, RE7 und RE13 werden stündlich verkehren.
*mit halbstündlichem Zwischentakt zwischen Hagen und Dortmund.

Es ergeben sich folgende erwähnenswerte Takte:
Solingen – Düsseldorf: 10-Minuten-Takt durch S1, S7 und S47X
Solingen – Düsseldorf (alle Halte): 10-/20-Minuten durch S1 und S7
Wuppertal – Remscheid – Solingen – Düsseldorf: ca. 15-Minuten-Takt durch S7 und S47X
Düsseldorf – Ratingen – Essen: ca. 15-Minuten-Takt durch S7X und S6
Essen – Wuppertal: 15-Minuten-Takt durch S3X und S33
Hagen – Wuppertal – Solingen – Köln: 30-Minuten-Takt durch RE2 und RE7
Mönchengladbach – Düsseldorf – Wuppertal – Hagen: 30-Minuten-Takt durch RE4 und RE13
Münster – Hamm – Hagen – Wuppertal: ca. 35-Minuten-Takt durch RE7 und RE13

Verweise